Über mich

Lebenslauf

1993Abitur Gymnasium Ernestinum, Rinteln
1994-1996Ausbildung zur Physiotherapeutin an der staatlich anerkannten Schule für Physiotherapie am Annastift, Hannover
1996-1997Anerkennungsjahr Reha-Kliniken der LVA, Bad Eilsen
1997-2001Anstellung in der Praxis für Physiotherapie Große/ Zietzsch, Wolfenbüttel
2001-2006Anstellung in der Praxis für Physiotherapie Monika Voit, Viernheim
2006-2008Aufenthalt in den USA
2008-2018Anstellung in der Praxis für Physiotherapie Monika Voit, Viernheim
2012-2017Nebenberufliches 5-jähriges Studium der Osteopathie an der International Academy of Osteopathy (Hauptsitz Gent, Belgien)
01.03.2018Prüfung zur Heilpraktikerin, Gesundheitsamt Heppenheim
01.11.2018Eröffnung meiner Praxis für Osteopathie

Nach meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin folgten diverse zusätzliche berufliche Weiterbildungen:

  • zur Brüggertherapeutin (Dr. Brügger/ Zürich)
  • Kurse Manuelle Therapie/ Boppard
  • Kurse Cyriax-Therapie
  • Hemiplegiebehandlung nach Bobath
  • Nordic Walking/ Walking
  • Dorn-Therapie und Breussmassage nach Hock
  • Kinesiologie/ Touch for Health

Der Umgang mit den Patienten, die immer komplexer werdenden Krankheitsbilder und mein Wunsch, mich weiter zu entwickeln, motivierten mich 2012 das Studium der Osteopathie an der International Academy of Osteopathy zu beginnen. Die Studienkurse fanden hauptsächlich in Darmstadt, aber auch in Passau, Berlin und Düsseldorf statt. 2017 beendete ich das Studium erfolgreich mit den Abschlussprüfungen zur Osteopathin.

Danach folgte eine intensive Kursphase an der Heilpraktikerschule Dura Mater, Mannheim. Im März 2018 legte ich meine Prüfung zur Heilprakterin am Gesundheitsamt Heppenheim ab.